KTM Motohall in Mattighofen/Oberösterreich eröffnet
By Peter Blach | Mai 10th, 2019 | Kategorie: Markenarchitektur | Kommentare deaktiviert für KTM Motohall in Mattighofen/Oberösterreich eröffnetIn Mattighofen, Oberösterreich, eröffnet die KTM Motohall. Atelier Brückner hat die Markenwelt der weltbekannten Sportmotorräder gestaltet. Die Architektur stammt von Hofbauer Liebmann Wimmesberger Architekten in enger Kooperation mit X Architekten. Die Ausstellung setzt die Firmengeschichte, die Markenwerte und über 100 Motorräder in Szene. Leitthema ist das Fahrgefühl, der Racing Spirit, der untrennbar mit der Marke verbunden ist. Es spiegelt sich in der Form-, Farb- und Materialsprache der KTM Motohall.
Besucher werden durch den elipsoiden Neubau barrierefrei über drei Etagen geführt. Sie verfolgen den Designprozess von der Skizze bis zum fertigen Produkt, entdecken technische Details – wie beispielsweise die Bedeutung der Sensorik, die eine Projektion auf einem gläsernen Motorrad veranschaulicht – und lernen rund 70 Street- und Offroadbikes kennen, die sich auf einer gebauten Steilkurve ein rasantes Rennen liefern. Höhepunkt der Ausstellung sind die „Heroes of Racing“, die Helden der Marke KTM. Ihnen ist die oberste Etage der Motohall gewidmet. Eingebunden in eine dynamische 360°-Projektion wird hier der Rennsport zum immersiven Erlebnis.
Nicht zuletzt kommen die Menschen hinter der Marke zu Wort. Sie berichten von ihrer Passion für KTM und geben dem Unternehmen ein Gesicht. Über 200 Pokale und sieben springende Bikes, deren Inszenierung direkt zu den „Heroes of Racing“ überleitet, stellen als Rauminstallationen eine Verbindung über alle Etagen hinweg her. Die Bikes springen förmlich in den Film hinein. Durch die szenografische Gestaltung kommen die Inhalte im Raum zum Ausdruck.
Auch kleine Gäste werden direkt angesprochen: Ein Rookie Parcours ergänzt den Ausstellungsrundgang. Die Kinder sammeln ihre eigenen Eindrücke und dokumentieren ihr Wissen in einem Booklet, das sie mit nach Hause nehmen. Sie können beispielsweise ihr eigenes, digitales Bike entwickeln und sich dabei fotografieren lassen.
Der Museumsneubau liegt unweit der KTM Konzernzentrale, direkt im Ortskern von Mattighofen in Oberösterreich. Bereits die Fassadenverkleidung macht deutlich, um was er hier geht: Abdrücke von Offroad-Reifen prägen die lasergestanzte Edelstahl-Oberfläche.
Info: www.ktm-motohall.com