UNAOC und BMW Group wollen interkulturellen Dialog fördern
By Peter Blach | Mai 27th, 2015 | Kategorie: Marketing | Kommentare deaktiviert für UNAOC und BMW Group wollen interkulturellen Dialog fördernDie UNAOC (United Nations Alliance of Civilizations) und die BMW Group haben den Intercultural Innovation Award zum vierten Mal ausgeschrieben. Organisationen auf der ganzen Welt, die Basisprojekte zur innovativen und nachhaltigen Förderung des interkulturellen Verständnisses durchführen, sind dazu aufgerufen, sich online unter folgender Adresse zu bewerben: interculturalinnovation.org. Der Einsendeschluss für Bewerbungen ist am 30. September 2015.
In einem strengen Auswahlverfahren werden zehn Finalisten für den Intercultural Innovation Award ausgewählt. Um ihre Projekte auszubauen und in andere Kontexte zu übertragen, erhalten die Finalisten Preisgelder. Darüber hinaus werden sie im Rahmen eines einjährigen Support-Programms individuell unterstützt. Die Finalisten nehmen an Schulungen zu unterschiedlichen Themen teil und erhalten die Möglichkeit, ihren Wirkungskreis zu erweitern. Außerdem erhalten sie projektbezogene Beratung durch Mentoren sowie Zugang zu einem Netzwerk von Akteuren, die sich für die Förderung des interkulturellen Dialogs einsetzen.
„Ziel der Allianz ist es, das Engagement sozial orientierter Organisationen anzuerkennen, die sich für die Verbesserung der Beziehungen zwischen Völkern und Gemeinschaften einsetzen. Dass wir zu diesem Zweck eine Partnerschaft mit der BMW Group eingegangen sind, belegt einmal mehr unser Interesse für innovative Ansätze“, so H.E. Nassir Abdulaziz Al-Nasser, Hoher Repräsentant der United Nations Alliance of Civilization. Dem fügte Bill McAndrews, Leiter Konzernkommunikationsstrategie, Unternehmens- und Märkte-Kommunikation der BMW Group, hinzu: „Die Unterstützung der BMW Group für die Preisträger geht über die Bereitstellung finanzieller Mittel hinaus und schließt alle relevanten Ressourcen ein, die wir zu bieten haben. Diese Hilfe kann entscheidend dafür sein, ob eine Idee, die das Leben der Menschen bereichert, erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden kann.“
Der Intercultural Innovation Award wurde 2011 ins Leben gerufen und ist aus einer Kooperation zwischen der UNAOC (United Nations Alliance of Civilizations) und der BMW Group hervorgegangen. Das übergeordnete Ziel besteht darin, Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten. Um dieses Ziel zu erreichen, haben die UNAOC und die BMW Group ihre Kompetenzen, zeitlichen Ressourcen und Netzwerke zur Unterstützung der Preisträger gebündelt. Dieses neue Kooperationsmodell zwischen dem Privatsektor und der UN hat weitreichenden Einfluss, da beide Partner mit ihren Kompetenzen die Nachhaltigkeit der jeweiligen Projekte sicherstellen. Seitdem der Award 2011 erstmals verliehen wurde, konnten die Gewinner ihren Wirkungskreis erweitern und die Anzahl der Nutznießer der jeweiligen Projekte auf insgesamt 600.000 Personen erhöhen.
2014 wurden für den Intercultural Innovation Award mehr als 600 Bewerbungen aus über 100 Ländern entgegen genommen.
Info: www.bmw.de