United Visions entwickelt für Volkswagen Mapping Welten
By Marco Raupach | September 11th, 2013 | Kategorie: Agenturen | Kommentare deaktiviert für United Visions entwickelt für Volkswagen Mapping WeltenAuf dem mittlerweile 15ten Konzernabend der Volkswagen Group, diesmal am Vorabend der 65. IAA in Frankfurt, begeisterte United Visions das internationale Fachpublikum erneut mit spektakulären, virtuellen Projection Mapping Welten. Nahezu 2.000 Journalisten, VIPs und Angehörige des Konzerns erlebten hautnah eine eigens für diesen Abend und individuell für jede der Konzernmarken entwickelte, hochkomplexe Medienbespielung.
Für den Event produzierte die Berliner Agentur im Auftrag der Volkswagen Konzern Kommunikation das gesamte Grafik- und Filmpackaging unter der Leitung von Jörg Wienforth, Head of Creation Event bei United Visions. Überdimensionale Paralellogramme und Kuben bildeten das Setting der 40 Meter breiten und 15 Meter tiefen Showbühne in der Fraport Arena und ließen die geladenen Gäste in eine großflächig inszenierte, virtuelle 3D Welt eintauchen.
Die aus über 19 Millionen Pixeln bestehenden Einzelbilder wurden von 46 leistungsstarken HD-Beamern mit je 20.000 Ansi Lumen bespielt. Für das Einklinken der Live- und Filmbilder kamen zehn weitere Beamer mit je 40.000 ANSI Lumen zum Einsatz. Hiermit konnten im Rahmen der jeweiligen Marken-CI individuelle Show- und Erlebniswelten gestaltet werden. Neben einer rein inszenatorischen Sequenz zahlte die Grafik auch auf die Keyfacts der entsprechenden Showfahrzeuge ein und vermittelte die Kernbotschaften der Konzernmarken.
Unterstützt wurde United Visions von Lug & Trug, der auf High-End-Animationen und Visual Effects spezialisierten Postproduktion aus Berlin. Für die Architektur zeichnete Feld & Team, für den inszenatorischen Gesamtablauf up‘n friends verantwortlich. Musikalisches Konzept, Kompositionen und Realisation lieferte Red Rock Productions. Die technische Gesamtplanung erfolgte durch filmtec.
United Visions ist eine Full-Service-Agentur, die auf langjährige Erfahrungen in der Medienwelt zurückgreift und den Volkswagen Konzern bei seinen Weltpremieren, Pressekonferenzen, Konzernabenden und Special Events seit über einem Jahrzehnt mit medialen Gesamtkonzepten, Werbe-, Image-und Unternehmensfilmen unterstützt.
Info: www.uv.tv