Premiere für neuen A12 Tunable White auf dem Autosalon Paris

Der deutsche Scheinwerferhersteller JB-Lighting hat – ausgelöst durch die Anregung von Winkler Multi Media Events – einen neuen Scheinwerfer im LED-Bereich entwickelt. Die ersten 62 Stück dieser Scheinwerfer mit der Bezeichnung A12 Tunable White werden gerade von Winkler auf dem Autosalon in Paris eingesetzt.

Die Anforderungen, die Winkler an das Produkt stellte, waren klar spezifiziert. Das Produkt sollte herkömmliche 1.200-Watt-HMI-Scheinwerfer ersetzen und dazu noch flexibel in der Farbtemperatur sein. Weiterhin war gewünscht, dass das neue Produkt leichter, stromsparender und unkomplizierter im Handling ist und eine vergleichbare Lichtausbeute vorweist.

Da der A12 TW, der sich aus dieser Anregung entwickelte, auf dem bereits etablierten A12 RGBW basiert, von denen Winkler eine größere Stückzahl besitzt, konnten nach nur sechs Monaten Entwicklungszeit die ersten Tests stattfinden. Der A12 Tunable White ist mit neuen 15-Watt-Multichip-LEDs bestückt und dabei jede LED mit zwei kaltweißen und zwei warmweißen Chips ausgestattet. Dadurch kann die Farbtemperatur stufenlos von 2.800 K bis 8.800 K variiert werden. Auf Grund der variablen Farbtemperaturen kann der Scheinwerfer variabel für Messen, Shows, Theater und TV-Studios eingesetzt werden.

Roni Huber, Key Account Manager der Firma Winkler: „Ich hätte nie gedacht, dass ein Scheinwerfer von dieser Größe mit LEDs diese Helligkeit bringt. Die stufenlos regulierbare Farbtemperatur gibt uns maximale Flexibilität, um jeden Kundenwunsch zu erfüllen. Dazu kommt der enorme Zoombereich von 4° bis 48°, der es möglich macht, den Scheinwerfer in den unterschiedlichsten Hallen, unabhängig von der Deckenhöhe, einzusetzen.

Info: www.jb-lighting.de

Comments are closed.