Befragung über Apps in Kommunikation und Marketing
By Marco Raupach | Juli 25th, 2011 | Kategorie: Hard + Soft | Kommentare deaktiviert für Befragung über Apps in Kommunikation und MarketingMarketagent.com hat rund 400 Kommunikationsexperten aus den Bereichen Medien, Marketing/PR und Werbung aus Deutschland und Österreich zum Thema App-Marketing befragt. Dabei ging es um die Bedeutung der mobilen Anwendungen, um mögliche Einsatzbereiche von Apps als Kommunikationsmaßnahme der großen werbetreibenden Unternehmen, aber auch um die Frage, ob entsprechende Konzepte wohl besser von externen Anbietern oder in Eigenverantwortung entwickelt werden und was wohl die wichtigsten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Marketing mit den kleinen Programmen sind. Zum jetzigen Zeitpunkt schätzt fast die Hälfte aller von Marketagent.com in Deutschland und Österreich Befragten (49,7 Prozent) die Bedeutung von Apps im Marketing als hoch oder eher hoch ein. Unter den im Marketing, Produkt-Management und im MaFo-Bereich Tätigen sind es sogar 60 Prozent, die Mobile Apps derzeit eine hohe Relevanz zusprechen. Auf der anderen Seite votiert aber fast genauso die Hälfte aller befragten Experten (48,3 Prozent) für keine oder höchstens geringe Bedeutung.
Beim Blick in die Zukunft erwarten in fünf Jahren 84 Prozent der Befragten bereits eine hohe oder eher hohe Bedeutung. Allerdings wollen auch immerhin acht von 100 Personen keine Prognose für das Jahr 2020, also weitere fünf Jahre später abgeben. „Mehr als drei Viertel der von uns befragten Kommunikationsprofis sehen nachhaltige Veränderungen in ihrer Branche, nur 2,8 Prozent meinen, dass die Nutzung von Apps im Marketing eine vorübergehende Erscheinung darstellen“, erläutert Christian Jung, Sales Director von Marketagent.com Deutschland ein zentrales Ergebnis der Studie.
Die Zwecke, für die sich der Einsatz von Apps im Besonderen anbietet, sind für über zwei Drittel Kundenbindung und die Verbesserung von Kundenbeziehungen (68,5 Prozent), und für mehr als die Hälfte die Imagepflege von Marke und Unternehmen (53,7 Prozent). Auch das Erschließen neuer Kunden-/Käufergruppen (48,6 Prozent) und die Abgrenzung vom Mitbewerb (47,5 Prozent) ist noch für fast die Hälfte aller Befragten ein lohnenswertes Einsatzgebiet der Apps. Eine Absatz- oder Umsatzsteigerung stellt dagegen nur für ein Viertel (25,6 Prozent) einen echten Anlass für den App-Einsatz dar.
Die Frage, ob es grundsätzlich sinnvoller ist, Strategien und Konzepte für den Einsatz von Apps selber im eigenen Haus zu entwickeln oder einen externen Dienstleister zu beauftragen, wird differenziert gesehen: Während 86 Prozent Befragte aus kleinen Unternehmen mit bis zu zehn Mitarbeitern lieber externe Dienstleister beauftragen würden, sind es bei den großen Unternehmen mit über 250 Mitarbeitern immerhin vier von zehn Befragten (24,3 Prozent), die derartige Aktivitäten inhouse besser aufgehoben sehen. Drei Viertel aller Befragten (76 Prozent) würden lieber die Beratungskompetenz entsprechender Dienstleister in Anspruch nehmen. Multimedia-Agenturen scheinen hier die erste Wahl zu sein. Fast neun von zehn Experten (87,1 Prozent) schreiben diesen eine sehr hohe oder eher hohe Beratungskompetenz beim Thema „App-Marketing“ zu. Etwa die Hälfte der Befragten würde hier auf Kreativ-Agenturen vertrauen (52,2 Prozent). Die klassischen Unternehmensberater sind dagegen für nicht einmal zehn von hundert Befragten (9,3 Prozent) ein geeigneter Ansprechpartner für die Umsetzung von Kommunikationsmaßnahmen.
Dass es daran auf dem deutschen Markt noch ein wenig hapert, zeigt die Realität. Die meisten werbetreibenden Unternehmen haben zwar die Zeichen der Zeit erkannt und sind mit Apps in den einschlägigen Download-Shops vertreten, eine auch beim Konsumenten spürbare Integration von Applikationen in das gesamte Marketingkonzept wird zumeist aber noch vermisst. 32,8 Prozent der von Marketagent.com befragten Kommunikationsexperten bewerten es als eher oder sehr schwierig, mit Apps einen Marketingerfolg zu erzielen, nur gut drei von hundert (3,4 Prozent) halten dies für sehr einfach. Aber es gilt, sich an diese Herausforderung zu wagen, denn das Potenzial für Applikationen als ergänzendes Marketing-Instrument ist enorm: Rund 60 Apps besitzt der durchschnittliche User in Deutschland heute auf seinem Gerät.
Info: www.marketagent.com