Daimler will 125. Geburtstag des Automobils feiern
By Marco Raupach | Dezember 22nd, 2010 | Kategorie: Marketing | Kommentare deaktiviert für Daimler will 125. Geburtstag des Automobils feiern125 Jahre nachdem Carl Benz im Jahr 1886 sein „Fahrzeug mit Gasmotorenbetrieb“ unter der Patentnummer 37435 beim damaligen Berliner Patentamt einreichte, will die Daimler AG den Geburtstag des Automobils feiern. Der Erfinder des Automobils lädt am 29. Januar 2011 internationale Gäste aus der Automobilbranche, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu einem Festakt nach Stuttgart in die Mercedes-Benz Welt ein. Ehrengast des Abends wird die Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Frau Dr. Angela Merkel, sein. Darüber hinaus stehen zahlreiche Freunde und Partner von Daimler auf der Gästeliste.
Der Festakt ist der Auftakt zu einem Jubiläumsjahr mit vielfältigen Aktivitäten rund um den 125. Geburtstag des Automobils. Bereits im Vorfeld des Festakts wird Mercedes-Benz Pkw das Jubiläumsthema mit einer Werbekampagne begleiten.
Zentraler Ankerpunkt für die Geschichte des Automobils ist das Mercedes-Benz Museum, das 2011 zudem sein fünfjähriges Jubiläum im neuen Domizil an der Mercedesstraße in Stuttgart feiert. Dort wird von Mai bis September 2011 die Daimler Kunst Sammlung mit der Ausstellung Art & Stars & Cars gastieren. Präsentiert werden mehr als 160 Exponate moderner und zeitgenössischer Kunst von über 80 international renommierten Künstlern aus der Unternehmenssammlung. Darunter befinden sich zahlreiche Arbeiten, die in der Auseinandersetzung mit der Geschichte, den Typen oder dem Design der Mercedes-Benz Automobile entstanden sind.
In einer Sonderausstellung werden darüber hinaus Highlights aus der Daimler Kunst Sammlung präsentiert. Von den für viele Künstler maßgeblichen Stuttgarter Akademielehrern Adolf Hölzel und später Willi Baumeister, über Klassiker konstruktiv und konkreter Kunst aus dem süddeutschen Raum spannt sich der Bogen der Ausstellung bis hin zu zeitgenössischen Videos und Fotografie von internationalen Künstlern.
In den internationalen Mercedes-Benz Galleries, Mercedes-Benz Brand Centern und den deutschen Mercedes-Benz Kundencentern veranschaulichen Ausstellungen mit ausgewählten historischen und aktuellen Exponaten den Einfluss der Erfindung des Automobils auf die Gesellschaft und belegen die Innovationskraft von Mercedes-Benz – vor allem mit Blick auf die Zukunft der Mobilität. Darüber hinaus will Daimler eine Wanderausstellung klassischer Fahrzeuge realisieren, die in den kommenden zwei Jahren durch ausgewählte Einkaufscenter in Deutschland tourt und damit für Millionen von Menschen die Automobilgeschichte erlebbar macht.
Das Land Baden-Württemberg feiert die Erfindung des Automobils mit einer Veranstaltungsreihe unter dem Titel „Automobilsommer 2011 – 125 Jahre Automobil“. 125 Tage lang finden in Baden-Württemberg zahlreiche Veranstaltungen statt, die in acht Themenblöcke gegliedert sind: Familie & Kinder; Entstehung & Geschichte; Kunst, Kultur & Lifestyle; Technik & Forschung; Reise & Genuss; Umwelt & Nachhaltigkeit; Motorsport & Tuning sowie Wellness & Gesundheit. Geplant sind unter anderem fünf Leuchtturmveranstaltungen in Stuttgart, Karlsruhe, Pforzheim, der Bodenseeregion und Mannheim. Auftakt ist am 7. Mai in Stuttgart, Abschluss am 10. September in Mannheim. Daimler wird den Automobilsommer 2011 mit seiner Marke Mercedes-Benz als Sponsor aktiv unterstützen.
Mitte August wird Mercedes-Benz an mehreren Tagen in Stuttgart Aktionen starten, die es der Öffentlichkeit ermöglichen, an den Jubiläumsfeierlichkeiten aktiv teilzunehmen. Den Auftakt bildet am 10. August 2011 das Fußball-Länderspiel der Deutschen Nationalmannschaft der Herren gegen das brasilianische Auswahlteam in der umgebauten Mercedes-Benz Arena in Stuttgart, bei dem Mercedes-Benz als „Sponsor of the day“ auftreten wird. An den darauf folgenden Tagen bietet Mercedes-Benz allen Interessierten an zentralen Plätzen in Stuttgart Multi-Media Performances, Fahrzeugausstellungen sowie Einblicke in die Zukunft des Automobils für Jung und Alt.
Für den Sommer plant Mercedes-Benz in Zusammenarbeit mit den internationalen offiziellen Mercedes-Benz Clubs in Berlin das größte Mercedes-Benz Treffen aller Zeiten.
Weiterhin sind im kommenden Jahr zahlreiche Maßnahmen, Aktionen und Projekte vorgesehen, die die Mitarbeiter in den Mittelpunkt rücken. So werden 2011 an nahezu allen Daimler-Standorten weltweit Mitarbeiter- und Familienfeste ausgerichtet.
Info: www.daimler.com