BlachReport veröffentlicht Deutsches Event-Kreativranking

Bereits zum 16. Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking ermittelt, um damit Kreativleistungen im Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen. Das Ranking basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe. Rubriken wie „Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden nur gewertet, wenn sie integraler Bestandteil des Konzeptes waren. Messestände, Brandlands und die vielen Facetten von „Kommunikation im Raum“ hat die Redaktion berücksichtigt, wenn es eindeutig um die Szenografie ging.

Folgende Wettbewerbe wurden für die Bewertung 2020 abgefragt (eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Award-Einreicher beziehungsweise Einreicher mit Sitz in Deutschland): ADC Wettbewerb, Golden Award of Montreux, BEA World, EX Award, Gala Award, Galaxy Award, Cannes Lions und BrandEx Award.

Bewertet wurden bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ brachte weitere sechs Punkte. Beim Golden Award of Montreux wurden sechs Punkte für die „Gold Medal“ sowie jeweils drei Punkte für „Finalist“ vergeben.

Ein Multiplikator bezieht die Struktur der berücksichtigten Awards in die Bewertung ein. Er entstand aus dem Vergleich der Kreativwettbewerbe untereinander und berücksichtigt die Qualität der Jury, nationale oder internationale Ausrichtungen sowie das Verhältnis zwischen der Zahl der Einreichungen, Kategorien und Gewinner.

Dabei entstand folgender Multiplikator: ADC Wettbewerb = erreichte Punkte x 3, Golden Award of Montreux = erreichte Punkte x 3, BEA World = erreichte Punkte x 3, EX Award = erreichte Punkte x 3, Gala Award = erreichte Punkte x 3, Galaxy Award = erreichte Punkte x 2, Cannes Lions = erreichte Punkte x 2 und BrandEx Award = erreichte Punkte x 4.

Abgebildet sind die Top-20-Platzierungen. Nachfolgend unser Ranking der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer jeweils die Platzierung in den Top 20 im Vorjahr, soweit vorhanden).

1 (4)     Stagg & Friends GmbH, Düsseldorf, www.stagg-friends.de

2 (1)     insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Berlin, www.insglueck.de

3 (-)      Vok Dams Events GmbH, Wuppertal, www.vokdams.com

4 (2)     Cheil Germany GmbH, Schwalbach am Taunus, www.cheil.com

5 (11)   fischerAppelt, live marketing GmbH, Köln, www.fischerappelt.de

6 (16)   Atelier Brückner GmbH, Stuttgart, www.atelier-brueckner.com

7 (3)     jangled nerves GmbH, Stuttgart, www.janglednerves.com

8 (-)      Pure Perfection GmbH, Wiesbaden, www.pureperfection.com

9 (-)      MCI Deutschland GmbH, Berlin, www.mci-live.de

10 (-)    Planworx AG, München, www.planworx.de

10 (-)    TAS Emotional Marketing GmbH, Essen, www.tas-agentur.de

12 (-)    Jack Morton, Düsseldorf, www.jackmorton.com

12 (-)    MKTG/Dentsu Aegis Network Germany GmbH, Düsseldorf, www.mktg.com

14 (7)   George P. Johnson GmbH, Ostfildern, www.gpj.de

14 (-)    Nordisk Büro Plus GmbH, Frankfurt/Main, www.nordisk-buero.com

14 (18) onliveline GmbH, Köln, www.onliveline.de

14 (-)    Pommerel Live-Marketing GmbH, Berne, www.pommerel.de

18 (-)    DNM | Dreinullmotion GmbH, Berlin, www.dnm.berlin

18 (8)   Matt Circus GmbH, Köln, www.mattcircus.com

20 (-)    DO IT! Gesellschaft für Field-Promotion, Event-Management und Sponsoring mbH, Düsseldorf, www.doit.de

20 (-)    KFP Five Star Conference Service GmbH, Frankfurt, www.kfp.de

20 (-)    Passepartout GmbH & Co. KG, Meerbusch, www.passepartout-gmbh.de

20 (6)   Schmidhuber Brand Experience GmbH, München, Info: www.schmidhuber.de

Comments are closed.