BMW will Coldplay Welttournee nachhaltig unter Strom setzen
By Peter Blach | Oktober 20th, 2021 | Kategorie: Marketing | Kommentare deaktiviert für BMW will Coldplay Welttournee nachhaltig unter Strom setzenNach dem Erfolgshit „Higher Power“ von Coldplay, der im BMW i4/iX-Kampagnenfilm synchronisiert wurde, und dem Auftritt der britischen Band in der virtuellen Welt von BMW Joytopia auf der IAA Mobility in München wird BMW nun die weltweit ersten mobilen, wiederaufladbaren Show-Batterien für die kommende „Music Of The Spheres World Tour“ der Band zur Verfügung stellen. Im Sommer 2022 treten die vier Musiker auch in Frankfurt/Main und Berlin auf (mehr dazu).
Die Showbatterie sorgt mit mehr als 40 wiederverwertbaren Autobatterien für den nötigen Strom während der Live-Auftritte. Die Speichertechnologie für die Stromversorgung während der Live-Auftritte wird durch teilweise recycelte BMW i3 Batterien bereitgestellt. Die Show-Batterie wird den notwendigen emissionsarmen Strom liefern und die üblichen Diesel- und Benzingeneratoren ersetzen, was wiederum zu einer erheblichen Verringerung des CO2-Fußabdrucks aller Live-Auftritte der Band führt.
Das Aufladen erfolgt über eine Reihe erneuerbarer Energiequellen, darunter Solaranlagen, einem kinetischen Stadionboden, Elektrofahrrädern und Generatoren, die mit hydriertem Pflanzenöl betrieben werden. Der kinetische Stadionboden und die Elektrofahrräder werden die kollektive Energie der Fans nutzen.
Diese Autobatterien sind weltweit die ersten, die für Second-Life-Anwendungen geeignet sind. „Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit BMW die weltweit erste tourfähige, wiederaufladbare Show-Batterie zu entwickeln, die es uns ermöglicht, unsere Konzerte fast vollständig mit sauberer, erneuerbarer Energie zu versorgen“, sagt Chris Martin von Coldplay.
Die langjährige Kooperation zwischen BMW und Coldplay reicht bis in das Jahr 2014 zurück. Damals spielte die Band um Chris Martin, Jonny Buckland, Will Champion und Guy Berryman vor 1.500 begeisterten Fans zum Abschluss ihrer „Ghost Stories Tour“ in der BMW Welt in München. Diese ersten Kontakte und das gemeinsame Bewusstsein für Nachhaltigkeit führten schließlich zu einer Zusammenarbeit zwischen BMW und Coldplay.
Mehr lesen über BMW auf der IAA Mobility