BMW startet mit Coldplay globale Kampagne für iX und i4
By Peter Blach | Juni 17th, 2021 | Kategorie: Marketing | Kommentare deaktiviert für BMW startet mit Coldplay globale Kampagne für iX und i4Der Soundtrack zum Debüt der jüngsten vollelektrischen Modelle iX und i4 von BMW trägt den Titel „Higher Power“ und stammt von der britischen Band Coldplay. Die Single-Auskopplung des Quartetts erklingt unter anderem in den TV-Spots zum Start der gemeinsamen weltweiten Kommunikationskampagne für die beiden Modellneuheiten. Der musikalische Beitrag zum Start in eine neue Ära der individuellen Mobilität bei BMW soll den Auftakt zu einer langfristigen Zusammenarbeit zwischen Autohersteller und Band bilden.
2014 spielte Coldplay zum Abschluss ihrer „Ghost Stories Tour“ vor rund 1.500 Fans in der BMW Welt in München. Auf der Basis des damals geknüpften Kontakts entstand jetzt eine kreative Verbindung zwischen dem Premium-Automobilhersteller und der mit weltweiten Chart-Erfolgen gekrönten Band, die insbesondere auf einem gemeinsamen Interesse an Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen beruht. „Coldplay und BMW verbinden viele gemeinsame Ziele, die weit über Marketing hinausgehen“, sagt Jens Thiemer, Senior Vice President Customer and Brand BMW.
Für die BMW Group ist die Premiere des BMW iX und des BMW i4 ein Meilenstein in der aktuellen Phase ihrer Transformation in Richtung Elektromobilität. Das Unternehmen geht davon aus, dass bereits im Jahr 2030 vollelektrische Modelle mindestens 50 Prozent seines weltweiten Fahrzeugabsatzes ausmachen werden. Die Musiker von Coldplay suchen nach Möglichkeiten, ihre Popularität und ihre Auftritte mit einer positiven Wirkung im Sinne von Nachhaltigkeit zu verbinden.
Bei der Premiere ihres neuen Songs „Higher Power“ gelang es Coldplay, die üblichen Grenzen des Musikgeschäfts zu überwinden. Die Uraufführung von „Higher Power“ fand im Weltall statt. Erstmals wurde der Song von dem französischen Astronauten Thomas Pesquet auf der Raumstation ISS gespielt. Kurz darauf spielte die Band ihr erstes Live-Set im Jahr 2021 für ein irdisches Publikum im Rahmen eines Livestreams vom Austragungsort des Glastonbury Festivals.
Mit dem Start für den Kampagnenfilm für den BMW iX und den BMW i4 können nun Fans in aller Welt den Sound von „Higher Power“ genießen. „Und das ist erst der Anfang“, kündigt Stefan Ponikva, Leiter BMW Markenerlebnis und Physische Kanäle, an. „Wir freuen uns schon jetzt darauf, in einer intensiven Zusammenarbeit mit Coldplay spannende Projekte im Sinne von Nachhaltigkeit verwirklichen zu können.“