Neues Porsche Retail-Konzept weltweit erstmals in Neubau umgesetzt

Gemeinsam mit dem Investor Hülpert Unternehmensgruppe hat Porsche sein neues Retail-Konzept „Destination Porsche“ erstmals vollständig in einem neu gebauten Porsche Zentrum umgesetzt. Nach einer rund anderthalbjährigen Bauphase eröffneten die Partner die Anlaufstelle für Kunden und Fans der Marke. Aufgrund der Corona-Pandemie fand der Akt ohne Gästebeteiligung statt.

„In Dortmund können wir erleben, wie durch ,Destination Porsche‘ ein produktbezogener Schauraum zu einem kundenzentrierten Markenerlebnis wird“, sagt Detlev von Platen, Vorstand für Vertrieb und Marketing bei Porsche.

Porsche Zentrum am Dortmunder Flughafen

Porsche Zentrum Dortmund (Foto: Porsche)

Im Außenbereich wirkt die offene Fassade aus Aluminium modern. Zudem ist dort eine Schnellladeinfrastruktur eingerichtet. Die Empfangssituation im Innenraum ist offen und einladend gestaltet. Die Ausstellungsfläche umfasst rund 1.900 Quadratmeter und ist dem neuen Konzept entsprechend modular und flexibel aufgebaut. Sie kann damit auf einfache Weise neugestaltet oder an besondere Anlässe angepasst werden.

Insgesamt finden mehr als 30 Porsche-Sportwagen Platz. Zudem ist das Thema Elektromobilität und die individuelle Auswahl von Farben und Materialien jeweils als Modul umgesetzt. Dynamische Rennstrecken-Spuren verweisen auf die lange Tradition von Porsche-Motorsport. In der 1.500 Quadratmeter großen Werkstatt gibt es 26 Arbeitsplätze.

„Destination Porsche“ verbindet den physischen Raum mit der digitalen Welt. So können Kunden ihren Traumwagen im Porsche Zentrum konfigurieren und anschließend über eine Virtual-Reality-Brille realitätsnah begutachten. Mittels Touchscreens können die Kundenberater Produkte und Dienstleistungen interaktiv präsentieren; der Verkaufsprozess wird mit einer mobilfähigen IT-Lösung unterstützt. Fahrzeugabnahmen per Tablet oder elektronische Unterschriften sind weitere Beispiele für digitale Lösungen. Zudem gibt es neue Jobrollen, wie die des Technologieexperten.

Mehr lesen . . . 

Tags:

Comments are closed.