650 Scheinwerfer von ETC beleuchteten Sterne auf der IAA

Vom 22. bis 29. September fand in Hannover die 66. IAA Nutzfahrzeuge statt – die Leitmesse für Transport und Logistik. Daimler präsentierte Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, Fuso und Setra. Für die Beleuchtung des Standes mit etwa 70 LKW, Vans und Bussen kamen unter anderem über 650 Scheinwerfer von ETC auf einer Fläche von 16.000 Quadratmetern zum Einsatz.

Für die Beleuchtung des imposanten Standes mit einem „Medienring“ von rund 90 Metern Durchmesser und 3,5 Metern Höhe, zwei Bühnen und drei Markenwelten engagierte das Unternehmen die Firma PRG als technischen Dienstleister. rgb war im Auftrag der Daimler AG für die Lichtgestaltung, die Fachplanung des Rigging und die Beleuchtung der Pressekonferenz sowie des gesamten Messestandes verantwortlich. Die hochwertige Präsentation der eigenen Produkte und Technologien in einer kommunikativen Atmosphäre sei laut rgb Geschäftsführer Dirk Feuerstein für Daimler der Leitgedanke bei der Planung des Ausstellungsraums gewesen. „Dadurch ergaben sich für uns verschiedene Anforderungen: präzise Ausleuchtung der Fahrzeuge und Exponate mit angemessenen Beleuchtungsstärken, ausschließliche Nutzung von Scheinwerfern mit höchster Lichtqualität und die bewusste Schaffung von Zonen unterschiedlicher Lichtstärken“, erläutert Feuerstein.

Für die Beleuchtung der technischen Exponate, Counter und Stelen setzte rgb auf insgesamt 200 ETC Source Four LED Series 2 LED Daylight HD. Weitere 80 Modelle des Scheinwerfers mit Fresnel-Adapter sorgten für eine homogene Grundausleuchtung der im Standkonzept integrierten „Kommunikationsachsen“. Diese führten über die gesamte Ausstellungsfläche, wo anhand zahlreicher Exponate die neusten Entwicklungen aus den Bereichen Fahrzeugbau und Transportlogistik vorgestellt wurden.

Dirk Feuerstein: „Dank des x7-Farbmischsystems der ETC LED Scheinwerfer konnten wir die Farbtemperatur perfekt auf die kontrastierende Bodengestaltung der verschiedenen Bereiche anpassen.“ Neben der Energieersparnis punkteten die ETC LED-Scheinwerfer vor allem durch ihre Leistungsfähigkeit. „Die hohe Lichtqualität und -stärke der neuen ETC-Produkte – speziell im Bereich um 5.600 K – gaben uns erstmals die Möglichkeit, in vielen Bereichen bei der Messe- und Ausstellungsbeleuchtung auf klassische Tageslichtscheinwerfer zu verzichten“, so der rgb-Geschäftsführer. Die ETC-LED-Produkte seien aufgrund ihrer Lichtqualität die optimale Ergänzung zur Fahrzeugausleuchtung.

Um das Areal mit seinen Fahrzeugen in ein möglichst perfektes Licht tauchen zu können, setzte das rgb-Team weitere ETC-Systeme ein, darunter: 300 Source Four PAR Tungsten, 60 CDM-Versionen und 30 Profiler.

Info: www.etcconnect.com

www.rgb-gmbh.de

www.prg.com/de

Comments are closed.