Volkswagen und MoMA PS1 eröffnen „Performance Dome“ in New York
By Marco Raupach | Februar 8th, 2012 | Kategorie: Aktuell | Kommentare deaktiviert für Volkswagen und MoMA PS1 eröffnen „Performance Dome“ in New YorkAls nächsten Schritt der im vergangenen Jahr vereinbarten Partnerschaft zwischen Volkswagen und dem Museum of Modern Art (MoMA) sowie dem MoMA PS1 in New York hat am 5. Februar eine neue Bühne für innovative Künstler aus aller Welt eröffnet. Der „Performance Dome“ in Form einer sogenannten geodätischen Kuppel steht im Hof des MoMA PS1 im Herzen von Queens, New York. Das PS1 gehört zum MoMA und versteht sich vor allem als Plattform für progressive, medienübergreifende Kunst- und Kulturprojekte. Untergebracht in einem der ältesten Schulkomplexe in New York, bietet das MoMA PS1 nicht nur Ausstellungsräume für Sammlungen einiger der bekanntesten zeitgenössischen Nachwuchskünstler, sondern auch Ateliers, in denen aufstrebende Künstler arbeiten und sich weiterentwickeln können.
Der mit Unterstützung von Volkswagen errichtete „Performance Dome“ im Hof des PS1 erlaubt dem Museum, seine international beachtete Veranstaltungsarbeit auch in den Wintermonaten nahtlos fortzusetzen. Der neue „Performance Dome“ ist künftig Schauplatz der wöchentlichen „Sunday Sessions“, die bis zum 13. Mai das Programm des unweit von Manhattan gelegenen Kulturzentrums bereichern.
Mit dem amerikanisch-chilenischen Musiker Nicolas Jaar bietet der „Dome“ zur Premiere einem der vielversprechendsten Nachwuchskünstler im Bereich der elektronischen Musik eine Bühne. Der 22-jährige Jaar betreibt unter dem Namen Clown & Sunset Aesthetics mittlerweile ein eigenes Kunstprojekt.
Den Auftakt für die zweijährige Partnerschaft zwischen dem Autobauer und dem Kunstmuseum machten Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, und Glenn D. Lowry, Direktor des MoMA, im März 2011. Ziel der Kooperation ist die Förderung neuer, zukunftsweisender Denkanstöße, die für Kunst und Wirtschaft gleichermaßen Inspiration abseits klassischer Entwicklungspfade bieten. Damit ist die Partnerschaft ein Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements von Volkswagen im Bereich der Kunst- und Bildungsförderung.
Volkswagen fördert zudem den Ausbau des Online-Bildungsangebotes des MoMA, mit dem das New Yorker Museum zeitgenössische Kunst für Interessierte aus aller Welt interaktiv erlebbar macht. Zudem unterstützt Volkswagen die Kulturinstitution beim Erwerb neuer Werke für ihre Sammlung und bei der Realisierung verschiedener Ausstellungen.
Info: www.volkswagen.de
„Performance Dome“ in New York (Foto: Volkswagen)