Poken kann Networking auf Veranstaltungen erleichtern
By Marco Raupach | November 15th, 2011 | Kategorie: Hard + Soft | Kommentare deaktiviert für Poken kann Networking auf Veranstaltungen erleichternPoken ist ein kleines Gadget basierend auf NFC-Technologie (Nahfeldkommunikation) in der Größe eines USB-Sticks, welches durch Berührung Informationen austauscht. Durch Berührung zweier Poken erhalten Geschäftsleute auf Events und Messen ein sogenanntes Pokenprofil, bestehend aus der Visitenkarte, sozialen Netzwerken wie Xing oder Facebook sowie ein Portraitfoto des jeweiligen Kontaktes. Poken ist ein erster Berührungspunkt und kann zum Eisbrecher werden.
Zudem wurden auch die sogenannten „pokenTAGs“ entwickelt. Der pokenTAG ist zirka 4 x 4 cm groß und wird ganz einfach an Poster, Produkte oder Stände platziert. Wer den pokenTAG mit seinem Poken berührt, hat in weniger als einer Sekunde hinterlegte Videos, PDFs, Weblinks und mehr auf seinem Poken Online Profil. Der Vorteil für Marketingabteilungen liegt darin, zu evaluieren, wer sich für welche Informationen interessiert hat. Leads und Statistiken können abgerufen werden.
Jedes PokenEvent ist mit einer personalisierbaren PokenEvent-Website verknüpft. Sobald sich der Teilnehmer im Anschluss an das Event auf diese Seite einloggt, kann er die über den Poken gesammelten Dokumente einsehen, und seine Poken-Kontakte schnell synchronisieren sowie herunterladen und direkten Kontakt über Social Media-Kanäle wie XING aufnehmen.
Die PokenEvent-Website kann nicht nur an den Look des Unternehmens oder Events angepasst werden, sondern wird je nach Wunsch mit dem LinkedIn Tool, einer Foto-Slideshow, einem Umfrageblatt, Videos und weiteren Annehmlichkeiten personalisiert und publiziert. Der Veranstaltungsorganisator kann so sicherstellen, dass sich seine Teilnehmer auch nach dem Event mit seinem Unternehmen befassen.
Info: www.poken.de