Wettbewerb von Opel und Car Design News setzt auf Social Media
By Marco Raupach | Oktober 11th, 2010 | Kategorie: Marketing | Kommentare deaktiviert für Wettbewerb von Opel und Car Design News setzt auf Social Media„Die Lounge“ lautet das Thema eines Wettbewerbs, bei dem die Teilnehmer soziale Netzwerke nutzen sollen, um Designideen für künftige Autos zu entwickeln. Opel spricht gemeinsam mit der Fachzeitschrift „Car Design News“ gezielt Studenten mit der Fragestellung an: „Wie sieht Ihrer Meinung nach unser Lounge-Stil aus?“
Der Wettbewerb richtet sich an Studenten von Designschulen und ‑akademien in Europa. Im ersten Schritt geht es um das Innenraumdesign, in einem zweiten um die Gestaltung der Karosserie. Auf dem Genfer Automobilsalon im März 2011 werden die Entwürfe der Finalisten ausgestellt und die beiden Gewinner bekanntgegeben.
Bei der ersten Wettbewerbsstufe ist der europäische Designernachwuchs gefordert, das Interieur eines Fahrzeugs so zu gestalten, dass der Eindruck einer „Lounge in Bewegung“ entsteht. Dabei kommt es sowohl auf die emotionale als auch auf die rationale Komponente der Marke Opel und ihrer Designsprache an. Liz Wetzel, Director Interior Design von Opel, hat das Projekt ins Leben gerufen und ist eine der Juroren. „Ich bin sehr gespannt darauf, wie die Studenten unsere Marke begreifen“, sagt Wetzel.
Opel und das Team von „Car Design News“ messen digitalen Hilfsmitteln ebenso wie der Online-Community große Bedeutung für die zukünftige Entwicklung des Fahrzeugdesigns bei. Aus diesem Grund darf jeder Studierende gleich welcher Studienrichtung – nicht nur Automobildesign – am Wettbewerb teilnehmen, wenn er an einer europäischen Designschule eingeschrieben ist. Ebenso kann europaweit jeder die Vorschläge online kommentieren. So können die individuellen Beiträge in einem interaktiven Prozess überarbeitet oder auch als neuer Designvorschlag eingereicht werden.
Während des Wettbewerbs und der Weiterentwicklung der Designvorschläge geben auch die Juroren von Opel und weitere Designexperten ihre Kommentare ab. Die erste Stufe endet am 10. Dezember. Die nach Juryurteil drei besten Beiträge dienen dann als Ausgangspunkt für die Gestaltung des Fahrzeugexterieurs. Diese zweite Wettbewerbsstufe startet mit Beginn des neuen Jahres. Dem Gewinner winkt ein Praktikum im Designzentrum in Rüsselsheim.
Info: www.cardesigncontest.com